So beheben Sie Druckfehler in Word

 


Gilt für: Word 2013Microsoft Word 2010Microsoft Office Word 2003

Zusammenfassung

Dieser Artikel schlägt Möglichkeiten vor, wie Sie Probleme diagnostizieren und beheben können, wenn Sie ein Microsoft Word-Dokument nicht drucken können.
Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Druckproblemen in Word finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:  Wenn der Fehler heißt, der hp drucker druckt keine word dokumente mehr, kann das zu einem riesigen Problem werden.
826862 Wie man Druckprobleme in Word behebt

Beispiele für Druckfehler sind wie folgt:
Sie erhalten Fehlermeldungen und andere Meldungen, wenn Sie versuchen, eine Datei zu drucken.
Der Drucker reagiert nicht.
Dateien werden als bedeutungslose Symbole gedruckt.
In diesem Artikel werden keine Probleme mit der Druckerausgabe behandelt, wie z. B. Probleme bei der Kuvertierung, fehlende Grafiken und ungenaue Seitenzahlen.

Leere Seiten

Hinweis Bevor Sie fortfahren, lesen Sie den Abschnitt „Referenzen“ für bekannte Probleme in Word, die mit dem Verhalten Ihres Druckers übereinstimmen könnten. Wenn Sie keine Übereinstimmung für Ihre Fehlermeldung oder das Verhalten Ihres Druckers finden, folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um Ihr Druckproblem zu beheben.

Um einen Druckfehler in Word zu beheben, müssen Sie die Ursache ermitteln. Ursachen passen typischerweise in eine der folgenden Kategorien:
Beschädigte Dokumente oder beschädigte Inhalte in Dokumenten

  • Das Word-Programm selbst
  • Der Druckertreiber
  • Das Windows-Betriebssystem
  • Konnektivität oder Hardware
  • Machen Sie keine Annahmen darüber, was Ihr Druckproblem verursacht. Verlassen Sie sich stattdessen auf eine systematische Fehlersuche, um die Ursache aufzudecken.

Verwenden Sie die folgenden Tests, um die Ursache für Ihren Druckfehler zu ermitteln.
Schritt 1: Testdruck in anderen Dokumenten
Beschädigte Dokumente oder Dokumente, die beschädigte Grafiken oder beschädigte Schriften enthalten, können Druckfehler in Word verursachen. Bevor Sie Treiber oder Software neu installieren, testen Sie die Druckfähigkeit des Word-Programms. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.
Wort 2013, Wort 2010 und Wort 2007
Öffnen Sie ein neues leeres Dokument in Word.
Geben Sie in der ersten Zeile des Dokuments den folgenden Text ein:
=marke(10)
Drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch werden 10 Absätze Mustertext eingefügt.
Versuchen Sie, das Dokument zu drucken.
Wenn das Dokument erfolgreich gedruckt wurde, wechseln Sie zu einer anderen Schriftart oder fügen Sie Clip Art, eine Tabelle oder ein Zeichenobjekt ein.

Um die Schriftart zu ändern, führen Sie diese Schritte aus:

Verwenden Sie Ihr Zeigegerät, um Ihren Mustertext auszuwählen.
Klicken Sie auf Start.
Klicken Sie in der Liste Schriftart auf, um eine andere Schriftart auszuwählen.
Um Clip Art einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Klicken Sie auf die Registerkarte Insert und dann auf Clip Art. (Klicken Sie in Word 2013 auf die Registerkarte Einfügen, und klicken Sie dann auf Online-Bilder.)
Lassen Sie im Aufgabenbereich Clip Art das Textfeld Suche leer, und klicken Sie dann auf Los (in Word 2013 geben Sie einen Begriff in das Suchfeld Office.com Clip Art ein, und klicken Sie dann auf Suchen).

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder, und klicken Sie dann auf Einfügen.
Schließen Sie den Aufgabenbereich von Clip Art.
Um eine Tabelle einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Klicken Sie auf Einfügen, klicken Sie auf Tabelle, und klicken Sie dann auf Tabelle einfügen.
Geben Sie die Anzahl der gewünschten Spalten und Zeilen ein, und klicken Sie dann auf OK.
Um ein Zeichenobjekt einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Klicken Sie auf Einfügen und dann auf Formen.
Doppelklicken Sie auf eine der Formen.
Testen Sie die Druckfunktion erneut.
Wort 2003
Öffnen Sie ein neues leeres Dokument in Word.
Geben Sie in der ersten Zeile des Dokuments den folgenden Text ein:
=marke(10)
Drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch werden 10 Absätze Mustertext eingefügt.
Versuchen Sie, das Dokument zu drucken.
Wenn das Dokument erfolgreich gedruckt wurde, wechseln Sie zu einer anderen Schriftart oder fügen Sie Clip Art, eine Tabelle oder ein Zeichenobjekt ein.

Um die Schriftart zu ändern, führen Sie diese Schritte aus:

Verwenden Sie Ihr Zeigegerät, um Ihren Mustertext auszuwählen.
Klicken Sie im Menü Format auf Schriftart.
Klicken Sie in der Liste Schriftart auf, um eine andere Schriftart auszuwählen, und klicken Sie dann auf OK.
Um Clip Art einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Bild, und klicken Sie dann auf Clip Art.
Lassen Sie im Aufgabenbereich Insert Clip Art das Textfeld Search leer, und klicken Sie dann auf Search.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder, und klicken Sie dann auf Einfügen.
Schließen Sie das Aufgabenfenster Insert Clip Art.
Um eine Tabelle einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Zeigen Sie im Menü Tabelle auf Einfügen, und klicken Sie dann auf Tabelle.
Klicken Sie auf OK.
Um ein Zeichenobjekt einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Zeigen Sie im Menü Ansicht auf Symbolleisten, und klicken Sie dann auf Zeichnen.
Wählen Sie in der Symbolleiste Zeichnung eine der Zeichenformen aus.
Klicken Sie irgendwo im Dokument, ziehen Sie den Mauszeiger und lassen Sie die Taste los.
Testen Sie die Druckfunktion erneut.
Der Erfolg oder Misserfolg dieser Tests zeigt, ob Word generell drucken kann. Diese Tests können Ihnen auch Hinweise auf bestimmte Schriften oder Grafiken geben, die Word nicht drucken kann.

Wenn Sie keine Fehler im Testdokument erhalten, Ihr Originaldokument aber trotzdem nicht drucken können, kann Ihr Originaldokument beschädigt werden. Dies kann auch dann zutreffen, wenn Sie das gleiche Dokument auf einem anderen Computer drucken können, denn es gibt viele Situationen, in denen die Symptome von Dateischäden auf einigen Computern und nicht auf anderen Computern auftreten.

Auch hier sollten Sie sich auf eine systematische Fehlersuche verlassen, anstatt auf Annahmen darüber, was das Problem verursacht. Wenn Sie also ein bestimmtes Dokument nicht drucken können, aber andere Dokumente in Word drucken können, haben Sie möglicherweise ein beschädigtes Dokument. Beheben Sie das Problem entsprechend. Weitere Informationen zur Fehlerbehebung bei beschädigten Word-Dokumenten finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
826864 So beheben Sie beschädigte Word-Dokumente

Wenn Word überhaupt nicht drucken kann oder wenn Word eine bestimmte Schriftart oder eine bestimmte Art von Grafik nicht drucken kann, gehen Sie zu „Schritt 2: Testdruck in anderen Programmen“.
Schritt 2: Testdruck in anderen Programmen
Der Umfang des Druckproblems kann die Ursache aufdecken. Beispielsweise betreffen einige Druckprobleme nur Word, während andere Druckprobleme mehrere oder alle Windows-basierten Programme betreffen.

Die folgenden Tests können helfen festzustellen, ob dieses Problem andere Programme als Word betrifft.

Test in WordPad durchführen

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme (in Windows XP, zeigen Sie auf alle Programme), zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf
WordPad. (Drücken Sie unter Windows 8 die Windows-Taste, um zum Startbildschirm zu gelangen, geben Sie WordPad ein, und klicken Sie dann auf das Symbol.)
Geben Sie im leeren WordPad-Dokument den Typ Dies ist ein Test.
Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.
Klicken Sie auf OK oder Drucken, um die Datei zu drucken.
Wenn Sie in Schritt 1: Testdruck in anderen Dokumenten“ festgestellt haben, dass das Druckproblem nur bei bestimmten Schriften oder bestimmten Grafiken auftritt, versuchen Sie, dieses Problem in WordPad zu reproduzieren. Wenden Sie dazu die gleiche Schriftart an oder fügen Sie die gleiche Art von Grafikbild ein. (Um eine andere Schriftart in WordPad auszuwählen, verwenden Sie die gleiche Methode wie in Word.)

Um ein Grafikbild in WordPad einzufügen, führen Sie diese Schritte aus:
Klicken Sie im Menü Einfügen auf Objekt.

Hinweis: Klicken Sie in Windows 8 und Windows 7 auf der Registerkarte Start auf Objekt einfügen.

  • Führen Sie einen oder beide der folgenden Schritte aus:
  • Um ein neues Grafikbild zu erstellen, klicken Sie auf Neu erstellen, und wählen Sie dann einen der Objekttypen aus der Liste aus. Klicken Sie beispielsweise auf Pinselbild, um eine Testbitmap im Microsoft Paint Programm zu erstellen.
  • Um ein Grafikbild aus einer Datei einzufügen, klicken Sie auf Aus Datei erstellen und dann auf Durchsuchen, um die Datei auszuwählen.
  • Nachdem Sie Ihre Tests in WordPad abgeschlossen haben, können Sie die Druckfunktionen in Ihrem Webbrowser oder Ihren anderen Office-Programmen testen.
  • Sie können auch versuchen, eine Testseite für Ihren Drucker zu drucken. Um eine Textseite zu drucken, führen Sie diese Schritte aus:
  • Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Drucker.

Notizen
Klicken Sie unter Windows XP auf Start und dann auf Drucker und Faxgeräte.
Klicken Sie in Windows Vista auf Start und dann auf Drucker.
Klicken Sie unter Windows 7 auf Start und dann auf Geräte und Drucker.
Drücken Sie unter Windows 8 die Windows-Taste, um zum Startbildschirm zu gelangen, geben Sie Drucker ein, klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Geräte und Drucker.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Testseite drucken.
Wenn Sie eine Testseite nicht drucken können oder wenn Sie nicht in mehreren oder allen Windows-basierten Programmen drucken können, haben Sie ein Druckertreiberproblem, ein Windows-Problem, ein Hardwareproblem oder ein Verbindungsproblem. Weitere Informationen zur Behebung von Druckproblemen in Windows finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
163551 Fehlerbehebung bei Druckproblemen unter Windows 2000 und Windows NT 4.0

314085 Erweiterte Fehlerbehebung für den Fall, dass Sie unter Windows XP nicht drucken können.

314073 Erweiterte Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Netzwerkdruck unter Windows XP

Wenn das Problem auf eine bestimmte Schriftart beschränkt ist, kann eine beschädigte Schriftdatei die Ursache sein. Weitere Informationen zum Testen und Neuinstallieren von Schriften finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
314960 So installieren oder entfernen Sie eine Schriftart unter Windows

Wenn Sie in allen Programmen außer Word problemlos drucken können, lesen Sie „Schritt 3: Testdruck mit verschiedenen Druckertreibern“.

Möglicherweise können Sie die Windows-Druckhilfe und Fehlerbehebungen verwenden, um das Druckproblem zu beheben.
Unter Windows 8 und Windows 7 können Sie den Assistenten zur Fehlerbehebung beim Drucken ausführen, indem Sie auf Start klicken, Drucken eingeben und dann Suchen und Druckprobleme beheben auswählen.
Klicken Sie unter Windows Vista oder Windows XP auf Start, wählen Sie Hilfe und Support und suchen Sie nach einer Fehlerbehebung beim Drucken oder Drucken.

Schritt 3: Testdruck mit verschiedenen Druckertreibern
Wenn Word das einzige Programm auf Ihrem Computer ist, das nicht drucken kann, denken Sie vielleicht, dass Word die Ursache des Problems ist. Beachten Sie, dass Word ein sehr druckerintensives Programm ist. Daher betrifft ein kleines Problem mit dem Druckertreiber Word, bevor es andere Programme betrifft.

Um festzustellen, ob der Druckertreiber die Ursache des Problems ist, können Sie verschiedene Treiber testen. Wenn das Word-Druckproblem nur auftritt, wenn Sie Dokumente drucken, die eine bestimmte Schriftart oder eine bestimmte Art von Grafikbild verwenden, versuchen Sie, auf einem anderen Drucker zu drucken.

Wenn kein anderer Drucker verfügbar ist, wenden Sie sich an den Hersteller, um festzustellen, ob es eine aktualisierte Version des Treibers oder einen anderen Treiber gibt, der mit Ihrem Druckermodell funktioniert. Im Abschnitt „Referenzen“ finden Sie Informationen darüber, wie Sie einen Drittanbieter kontaktieren können.

Wenn das Word-Druckproblem auch dann auftritt, wenn Sie Dokumente drucken, die nur aus Text bestehen, können Sie einen allgemeinen, reinen Textdruckertreiber verwenden, um den Druck aus Word zu testen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte für Ihre Windows-Version aus.

Hinweis Bei einigen Versionen von Windows erfordern diese Schritte möglicherweise den Zugriff auf die Windows Installations-CD-ROM oder den Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk, das die Windows Installationsdateien enthält.
Windows 8, Windows 7 und Windows Vista

  • Führen Sie je nach Ihrer Situation eine der folgenden Maßnahmen durch:
  • Für Windows Vista: Klicken Sie auf Start und dann auf Drucker.
  • Für Windows 7: Klicken Sie auf Start und dann auf Geräte und Drucker.
  • Klicken Sie auf Drucker hinzufügen.
  • Klicken Sie auf dem ersten Bildschirm des Druckerinstallationsassistenten auf einen lokalen Drucker hinzufügen.

Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Vorhandenen Port verwenden aktiviert ist, ändern Sie die Dropdown-Option auf Datei: (In Datei drucken), und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie in der Liste Hersteller auf Allgemein, und klicken Sie dann auf Weiter.
Lassen Sie den Standarddruckernamen unverändert, klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen.
Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, öffnen Sie ein Dokument in Word und gehen Sie dann entsprechend Ihrer Situation wie folgt vor:
Für Word 2007: Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Drucken.
Für andere Versionen: Klicken Sie im Datei-Menü auf Drucken.

Gehen Sie wie folgt vor, je nach Ihrer Situation:

Für Word 2010: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü des Druckers, und klicken Sie dann auf Drucken.
Für andere Versionen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Datei drucken, und klicken Sie dann auf OK.
Ändern Sie den Speicherort in Mein Dokument, und benennen Sie dann die Datei Test.prn.
Klicken Sie auf OK.
Windows XP
Klicken Sie auf Start und dann auf Drucker und Faxgeräte.
Klicken Sie unter Druckeraufgaben auf Drucker hinzufügen.
Klicken Sie im ersten Bildschirm des Assistenten zum Hinzufügen von Druckern auf Weiter.
Klicken Sie auf Lokaler Drucker, der an diesen Computer angeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Plug and Play-Drucker automatisch erkennen und installieren deaktiviert ist, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf DATEI für den Port, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie in der Liste Hersteller auf Allgemein, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf DATEI für den Port, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob Windows den Drucker als Standard verwenden soll, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf Nein, wenn Sie aufgefordert werden, eine Testseite zu drucken, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, öffnen Sie ein Dokument in Word, und klicken Sie dann im Datei-Menü auf Drucken.
Wenn das Dialogfeld In Datei drucken angezeigt wird, klicken Sie auf Eigene Dokumente für den Speicherort der Datei, und geben Sie dann den folgenden Dateinamen ein:
Test.prn
Klicken Sie auf OK.
Windows 2000

  • Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Drucker.
  • Doppelklicken Sie auf das Symbol Drucker hinzufügen.
  • Klicken Sie im ersten Bildschirm des Assistenten zum Hinzufügen von Druckern auf Weiter.
  • Klicken Sie auf Lokaler Drucker, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Klicken Sie auf DATEI für den Port, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Klicken Sie in der Liste Hersteller auf Allgemein.
  • Klicken Sie in der Liste der Drucker auf Allgemein/Nur Text, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob Windows den Drucker als Standard verwenden soll, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Klicken Sie auf Diesen Drucker nicht freigeben, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Klicken Sie auf Nein, wenn Sie aufgefordert werden, eine Testseite zu drucken, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, öffnen Sie ein Dokument in Word, und klicken Sie dann auf Drucken.
Wenn das Dialogfeld In Datei drucken angezeigt wird, klicken Sie auf Eigene Dokumente für den Speicherort der Datei, und geben Sie dann den folgenden Dateinamen ein:
Test.prn
Klicken Sie auf OK.
Wenn Sie beim Drucken von Dateien, die nur Text enthalten, aber beim Drucken mit dem generischen, reinen Textdruckertreiber nicht die Fehlermeldung erhalten, eine Fehlermeldung in Word erhalten, kann Ihr Druckertreiber beschädigt sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller, um Hilfe beim Entfernen des Druckertreibers und bei der Installation einer aktualisierten Version zu erhalten. Im Abschnitt „Referenzen“ finden Sie Informationen darüber, wie Sie einen Drittanbieter kontaktieren können.

Wenn das Druckproblem mit einem anderen Druckertreiber auftritt, gehen Sie zu „Schritt 4: Testen Sie die Word-Programmdateien und -einstellungen“.

Schritt 4: Testen Sie die Word-Programmdateien und Einstellungen.
Nachdem Sie überprüft haben, dass das Druckproblem nicht auf ein bestimmtes Dokument oder einen bestimmten Druckertreiber beschränkt ist und dass das Problem auf das Word-Programm beschränkt ist, testen Sie das Word-Programm, indem Sie nur die Standardeinstellungen verwenden.

Weitere Informationen dazu, wie Sie mit den Standardeinstellungen beginnen können, finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
820919 So beheben Sie Probleme, die beim Starten oder Verwenden von Word 2003 oder Word 2002 auftreten können

921541 So beheben Sie Probleme, die beim Starten oder Verwenden von Word auftreten können
Wenn das Druckproblem weiterhin auftritt, führen Sie Detect and Repair aus, um die fehlenden oder beschädigten Programmdateien neu zu installieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Detect and Repair auszuführen.

Wort 2013 und Wort 2010

Beenden Sie alle Office-Programme.
Verwenden Sie je nach Ihrer Windows-Version eine der folgenden Vorgehensweisen:
Klicken Sie unter Windows 7 oder Windows Vista auf Start, und geben Sie dann add remove remove ein.
Klicken Sie unter Windows XP oder Windows Server 2003 auf Start und dann auf Systemsteuerung.
Klicken Sie unter Windows 2000 auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Öffnen Sie Programme hinzufügen oder entfernen.
Klicken Sie auf Programme ändern oder entfernen, klicken Sie auf Microsoft Office (Microsoft Office Word) oder die Version von Office oder Word, die Sie in der Liste der aktuell installierten Programme haben, und klicken Sie dann auf Ändern.
Klicken Sie auf Wort reparieren oder reparieren (Reparaturbüro), und klicken Sie dann auf Weiter oder Weiter.

Word 2007

Starten Sie Word 2007.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office, und klicken Sie dann auf Wordoptionen.
Klicken Sie auf Ressourcen, klicken Sie auf Diagnose, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wort 2003
Klicken Sie im Menü Hilfe in Word auf Erkennen und Reparieren.
Klicken Sie auf Start.
Legen Sie die Word- oder Office-CD-ROM ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn das Druckproblem auch nach der Reparatur der Word-Installation oder der Office-Installation weiterhin auftritt, suchen Sie nach Problemen in Windows.

Schritt 5: Testen Sie auf Probleme in Windows.
Um nach Gerätetreibern oder speicherresidenten Programmen zu suchen, die die Word-Druckfunktion beeinträchtigen könnten, starten Sie Windows im abgesicherten Modus und testen Sie dann den Druck in eine Datei in Word. Um Windows im abgesicherten Modus zu starten, führen Sie die folgenden Schritte aus, je nach Ihrer Windows-Version.
Windows 8, Windows 7 und Windows Vista
Entfernen Sie alle Disketten, CDs und DVDs von Ihrem Computer, und starten Sie den Computer dann neu.
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Sperren, und klicken Sie dann auf Neustart.

Hinweis Unter Windows 8 klicken Sie im Menü Charms auf Einstellungen, klicken Sie auf Strom und dann auf Neustart.
Halten Sie die Taste F8 gedrückt, während Ihr Computer neu gestartet wird.

Hinweis: Sie müssen F8 drücken, bevor das Windows-Logo angezeigt wird. Wenn das Windows-Logo angezeigt wird, müssen Sie versuchen, den Computer neu zu starten. Warten Sie dazu, bis die Windows-Anmeldeaufforderung angezeigt wird, und fahren Sie dann den Computer herunter und starten Sie ihn neu.
Verwenden Sie auf dem Bildschirm Erweiterte Boot-Optionen die Pfeiltasten, um die Option Abgesicherter Modus auszuwählen, und drücken Sie dann ENTER.
Melden Sie sich auf Ihrem Computer mit einem Benutzerkonto an, das über Administratorrechte verfügt.

Windows XP

Hinweis: Sie müssen als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um diesen Vorgang abzuschließen. Wenn Ihr Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, können die Einstellungen der Netzwerkrichtlinien auch verhindern, dass Sie diesen Vorgang abschließen.

Warnung Wenn Sie die Schritte in diesem Artikel ausführen, können Sie den Systemwiederherstellungsdienst deaktivieren und alle zuvor erstellten Wiederherstellungspunkte entfernen.
Weitere Informationen zur Verwendung des Dienstprogramms Systemwiederherstellung zur Wiederherstellung des Computers in einem früheren Zustand finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
306084 So stellen Sie Windows XP in einen früheren Zustand zurück

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, und geben Sie dann den folgenden Befehl in das Feld Öffnen ein:
msconfig
Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Selektiver Start, und deaktivieren Sie dann alle nachfolgenden Kontrollkästchen.

Hinweis: Sie können das Kontrollkästchen Original BOOT.INI verwenden nicht deaktivieren.
Klicken Sie auf OK und dann auf Neustart, um den Computer neu zu starten.
Weitere Informationen zum Ausführen eines sauberen Neustarts unter Windows XP finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
310353 So konfigurieren Sie Windows XP so, dass es im Zustand „Clean Boot“ startet

Windows 2000

Starten Sie den Computer neu.
Drücken Sie F8, wenn Sie die folgende Meldung erhalten:
Klicken Sie im Menü Erweiterte Optionen von Windows 2000 auf Abgesicherter Modus, und drücken Sie dann ENTER.
Nachdem Windows im abgesicherten Modus gestartet wurde, starten Sie Word und geben Sie dann einen Text in ein neues Dokument ein.
Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.
Aktivieren Sie im Dialogfeld Drucken das Kontrollkästchen In Datei drucken, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn das Dialogfeld In Datei drucken angezeigt wird, klicken Sie auf Eigene Dokumente für den Speicherort der Datei, und geben Sie dann den folgenden Dateinamen ein:
Test.prn
Klicken Sie auf OK.
Weitere Informationen zum abgesicherten Modus von Windows 2000 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
202485 Beschreibung des sicheren Bootmodus unter Windows 2000

Wenn das Word-Druckproblem beim Starten von Windows im abgesicherten Modus nicht auftritt, verwenden Sie die Clean-Boot-Fehlerbehebung, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Weitere Informationen zur Fehlerbehebung beim Clean-Boot finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
281770 So führen Sie eine Clean-Boot-Fehlerbehebung für Windows 2000 durch